Tekken 8: Keine PlayStation 4-Version geplant, Fokus auf Next-Gen-Konsolen und PC

Tekken 8: Keine PlayStation 4-Version geplant, Fokus auf Next-Gen-Konsolen und PC
Tekken 8

Seit einem ganzen Jahrzehnt ist die PlayStation 4 der Standard für Turniere in der Welt der Kampfspiele. Doch es scheint, dass es an der Zeit ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Haradas klare Aussage zu den Plänen für die PS4-Version

Obwohl keine offizielle Ankündigung vorliegt, hat Bandai Namco bestätigt, dass es keine Pläne gibt, eine PlayStation 4-Version von Tekken 8 zu veröffentlichen.

Ein Fan hat kürzlich Katsuhiro Harada über X (ehemals Twitter) kontaktiert, um Informationen über die Möglichkeit einer neuen 3D-Kämpferin für die PS4 zu erhalten. Der langjährige Projekt-Direktor von Tekken hatte eine recht klare Antwort.

„Da [Tekken 8] ein komplett neu entwickeltes Next-Gen-Projekt ist, gibt es dafür keine Pläne“, bestätigte Harada in unserer Übersetzung.

Das sollte wahrscheinlich nicht allzu überraschend sein, aber es ist schön, eine endgültige Bestätigung zu haben.

Technische Überlegungen und mögliche PS4-Veröffentlichung

Tekken 8 versucht wahrscheinlich, die grafische Treue höher zu schrauben als jeder vorherige Kampfspiel-Titel. Dennoch hätte es technisch möglich sein können, es auf der PS4 lauffähig zu machen – und es hätte wahrscheinlich zu zusätzlichen Verkäufen für Bamco geführt.

Der persönliche Computer beispielsweise ist fast auf Augenhöhe mit der PS4 Pro und konnte die Beta von Tekken 8 ohne wirkliche Probleme reproduzieren und dabei gerade so die Mindestspezifikationen erreichen.

Parallelen zu Mortal Kombat 11 und Fokus auf aktuelle Hardware

Ähnlich hat auch Mortal Kombat 11 PS4 und Xbox One übersprungen, abgesehen davon, dass sie trotzdem eine Version für die Nintendo Switch veröffentlicht haben, die mittlerweile für ihre Qualität berüchtigt ist.

Tekken 8 konzentriert sich derweil direkt auf die neueste Hardware und ist das erste bedeutende Spiel, das sich praktisch ausschließlich auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S konzentriert.

Upgrade für ein optimales Spielerlebnis erforderlich?

Wir haben gesehen, wie Capcom durch die Veröffentlichung von Street Fighter 6 für die PS4 Widerstand geleistet hat, aber es scheint kaum der Fall zu sein.

Jetzt jedoch scheint es, als hätten wir wirklich den kritischen Punkt erreicht, an dem Kampfspiel-Fans ein Upgrade auf eine neuere Konsole oder einen leistungsstärkeren PC durchführen müssen (sofern sie dies nicht bereits getan haben).

PS4 nicht komplett abgeschrieben – Andere Titel in Sicht

Das bedeutet nicht, dass die PS4 vollständig von zukünftigen Genre-Versionen aufgegeben wurde, da Granblue Fantasy Versus Rising und Under Night In-Birth II in den nächsten Monaten immer noch bemerkenswerte Starts bevorstehen.

Tekken 8 Veröffentlichungstermin und vollständiges Roster

Die Veröffentlichung von Tekken 8 ist für den 26. Januar 2024 für PS5, Xbox Series X|S und PC über Steam geplant. Mit der kürzlichen Ankündigung von Reina kennen wir jetzt auch das vollständige Startaufgebot des Spiels.